Wenn über die Joseph Joachim Akademie auch in den Ruhr Nachrichten berichtet wird, dann freut uns das natürlich besonders … – Hier der Presse-Text vom 4.Mai 2016


Nachwuchsförderung im Radio

Joseph Joachim Akademie

Konzertbesucher können seit Beginn der neuen Spielzeit bislang unbekannte Gesichter unter den Musikern der NDR Radiophilharmonie entdecken. Es sind junge Talente, die an der 2015 gegründeten Akademie des Orchesters gefördert werden und mit den Profis auftreten. Träger der Joseph Joachim Akademie sind die NDR Radiophilharmonie und die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Die Joseph Joachim Akademie bietet sechs jungen Streichern zwei Jahre lang die Möglichkeit, an Proben, Konzerten und Aufnahmen der NDR Radiophilharmonie mitzuwirken. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium und ein erfolgreiches Vorspiel. Die Akademisten erhalten Einzelunterricht und Probespieltraining bei Mitgliedern des Orchesters, die die Gründung der Orchesterakademie initiierten.

Zudem haben Akademisten Zugang zu ausgewählten Kursen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und zu Workshops mit renommierten Künstlern wie Tabea Zimmermann, Bratsche oder dem Chefdirigenten der NDR Radiophilharmonie, Andrew Manze. In den regulären Proben und Konzerten in Hannover sowie auf Tournee lernen die Akademisten das Arbeitsleben und die Vielfalt der musikalischen Genres kennen. 

Herausforderung
Auch der solistische Auftritt vor Publikum gehört zu diesem Themenspektrum: Einmal im Jahr stellen sie sich beim NDR mit einer eigenen Kammermusik-Matinee vor.

Das Berufsbild des Orchestermusikers stellt besondere Herausforderungen an junge Instrumentalisten. Dazu gehört das Überschreiten von Genregrenzen, die Bereitschaft für innovative Darbietungsformen und generell die Öffnung gegenüber klassikfernen Hörerschichten.

ots