Nach einer zweistündigen Probe mit der NDR Radiophilharmonie, unter Andrew Manzes Leitung wurde Beethovens Tripel Konzert geprobt, nahm sich die Solistin Baiba Skride noch Zeit für einen Workshop mit zwei Geigen-Stipendiat*innen unserer Joseph Joachim Akademie.
Mozarts D-dur Konzert spielte Orest Kudlovskyi mit reifem Ton und feiner Phrasierung. Baiba Skrides Vorschläge zum Tempo und zur Artikulation konnte er mühelos umsetzen, was das Publikum, vor allem die Freunde & Förderer der NDR Radiophilharmonie, am Ende mit herzlichem Beifall bedachten.
Marta Rando trug danach mit der Pianistin Mana Oguchi die A-dur Sonate von Franz Schubert vor. Ihr sensibles Gespür für die feinen Nuancen dieses wunderbaren Stücks wurden mit ganz praktischen Tipps aus dem großen Erfahrungsschatz von Baiba Skride ergänzt und bereicherten Martha Spiel außerordentlich. Nach fast 2 Stunden intensiver Workshop-Arbeit bedankten sich die Zuhörer mit großen Applaus bei Baiba Skride, den beiden Stipendiaten und Mana Oguchi für diese außergewöhnliche Eindrücke.
Den Freunden & Förderern der NDR Radiophilharmonie möchten wir ganz herzlich für die großzügige Unterstützung der Joseph Joachim Akademie danken. Sie ermöglichen den Stipendiat*innen unsere vielfältigen Angebote.
Hinterlasse einen Kommentar